Neuzugang: PC Televideo TS 803

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Neuzugang:

Spender: Privat

Datum: 22.02.2024

Inventarnummer: I1970

Standort: TR1.5.5

Objekt: PC Televideo TS 803

Modell: TS 803

Hersteller: TeleVideo Inc., Sunnyvale, Kalifornien, USA

Baujahr: 1983

Seriennummer: 83050654D

Maße: 600 x 470 x 385 (L/B/H) incl. Tastatur

Gewicht: 22700 g

Zusatzdoku: Anbei, Software, Manuals

Kommentar:

Der TeleVideo TS 803 fällt mit seiner unkonvetionellen Gehäuseform auf.

Beworben wurde er in den USA, mit: „The TeleVideo Personal Computer. Not the first. Just the best.“

Technische Daten:

– Prozessor: Zilog Z80A / 4 MHz
– RAM 64-128KB / ROM 8 kB / VRAM 32KB
– 2 Floppy disk 368KB
– CP/M 2.2 / MSDOS
– 2495 $ (1983)

D as Design mit dem integrierten und schwenkbaren Monitor aber im separaten Gehäuse untergebrachten CPU und Laufwerken, sollte Hitze abhalten, so daß auf einen lauten Ventilator verzichtet werden konnte.

Verbaut war ein 14“ green screen Monitor mit 32KB Bildschirmspeicher für Text und Grafik.

Ausgerüstet mit leistungsfähigen Grafikprogrammen und 16 programmierbaren Funktionstasten war er auch für CAD Anwendungen geeignet.

Der TS 803 kann „Stand Alone“ oder auch in einem Verbund mit bis zu 15 weiteren Televideo-Rechnern, seriell mit einem Zentralspeicher von 80BM betrieben werden.

Der Anschluß für eine Computermaus war schon integriert.