Neuzugang: Addiator Duplex

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Universitätsbibliothek, FAU, Universitätsstraße 4

Ingrid Schenker

Datum: 23.01.2023

Inventarnummer: I1915

Standort:

Objekt: Addiator Duplex, im Lederetui. Mit Gebrauchsanweisung

Modell: Duplex

Hersteller: Addiator GmbH, Berlin-Wilmersdorf

Baujahr:

Seriennummer:

Maße: 125mm/83mm/5mm (L/B/H)

Gewicht: 160g

Zusatzdoku: ZD-I1915, anbei

Kommentar:

Der Addiator Duplex ist ein Zahlenschieber bei dem sich die Felder für die Addition und Subtraktion gegenüberliegend auf der Vorder-und Rückseite befinden.

Bei der Berechnung auf einer Seite wird das Ergebnis auf die Rückseite übertragen, so daß man entsprechend mit der jeweils anderen Rechenart weiterrechnen konnte.

Unser Model ist von der Firma Addiator, was an dem kreisrunden Markenemblem mit den drei Figuren und der darüberliegenden 010 erkennbar ist.

Unser Zahlenschieber ist im Lederetui mit Gebrauchsanweisung.

Von den Addiator Zahlenschiebern wurden von 1920 bis 1974 ca. 5.5 Millionen Stück hergestellt.

Es gab verschiedenste Varianten, wie die Sterling-Ausführung für Berechnungen mit der englischen Währung. Für den Rennfahrer Hans Stuck entwickelte man 1934 einen Rechner für Zeitberechnung mit Stunden, Minuten und vierstelliger Sekunde.