Neuzugang: Prozessorplatine aus Cray Y-MP EL

Gewicht: 3,4Kg

Zusatzdoku:

Kommentar:

Wie auch in Erlangen betrieb das Rechenzentrum der Universität Würzburg einen Cray Y-MP EL Supercomputer.

Mit dem Cray Y-MP führte Cray seinen ersten Multiprozessorrechner ein, der bis zu vier

CPU‘s unterstützte. Zuvor baute Cray Vectorrechner.

Die Cray Y-MP mit dem Namenszusatz „EL“, aus dem unsere Platine stammt, war eine günstigere Variante des Y-MP. „EL“ bedeutete „Entry Level“.

Mit dem Y-MP EL-Supercomputer wurden die Einstiegskosten für Kunden gesenkt. Er konnte mit bis zu vier Prozessoren und 1.042 Megabyte Arbeitsspeicher konfiguriert werden. Der Y-MP EL war luftgefühlt, kompakt und leicht zu betreiben. Und dank ausgewogenem Arbeitsspeicher und I/O-Bandbreite bot der Y-MP EL den höchsten verfügbaren Durchsatz in seiner Preisklasse. Er wurde später zur EL90-Serie weiterentwickelt.

Ein Hinweiskärtchen, das unserer CPU beigelegen ist, beschreibt sie folgendermaßen:

CPU der Cray Y-MP EL.

Voneinander unabhängige Einheiten für…

-Adressierung,

-skalare Grundoperationen,

-vektorielle Grundoperationen

-und Gleitkommaoperationen.

Taktzeit: 30 Nanosekunden.

Peak-Leistung: 133 Mflops.

Vektorrechner Cray Y-MP EL unter I1303 in ISER.