Neuzugang: Fernschreiber, Standard Elektrik Lorenz, Type L015C

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Rechenzentrum Uni-Würzburg

Matthias Funken

Datum: 23.01.2023

Inventarnummer: I1904

Standort:

Objekt: Fernschreiber, Standard Elektrik Lorenz, Type L015C, in Blechgehäuse

Modell: Type L015C

Hersteller: Standard Elektrik Lorenz AG, Stuttgart-Zuffenhausen

Baujahr: 1970

Seriennummer: 70790

Maße: 580mm/540mm/460mm (L/B/H)

Gewicht: 58 Kg

Zusatzdoku:

Kommentar:

Der Fernschreiber SEL Lo15 ist ein verbesserter Lizenzbau des Teletype Model 15

Hergestellt wurde dieser Typ schon vor dem Krieg, von 1935 – 1965.

Unser Modell ist ein spätes Baujahr, aus den 1960er.

Evtl. war er an der Zuse Z22R, die 1961 an derm physikalischen Instituts der Universität Würzburg installiert wurde, als Eingabegerät, im Einsatz.

Der Lo15C besitzt auch eine Leseeinheit für die 5-Kanal Baudot Lochstreifen.

Fernschreibmaschinen übermitteln mit Hilfe von elektrischen Signalen schriftliche Mitteilungen, mit einer Übertragungsrate von 50 + 75 Baud.

Fernschreiber wie diesen, ein sog. Blattschreiber, hergestellt von der C. Lorenz AG, gab es bereits in den 1930er Jahren; sie wurden bis in die 1970er Jahre produziert und von Polizei, Feuerwehr und Militär eingesetzt, aber auch von Nachrichtenagenturen, Zeitungsverlagen und vielen Wirtschaftsunternehmen. Die Post stellte für Fernschreiber ein eigenes Leitungsnetz zur Verfügung.
Lorenz produzierte seine Fernschreiber in einem eigenen Werk in Pforzheim.

Die höchste Schreibgeschwindigkeit, die mit der Fernschreibmaschine zu erreichen ist, beträgt 400 Zeichen pro Minute.

Der ursprünglich von Baudot entwickelter Code wurde von Murray um 1901 weiterentwickelt.

Murray behielt die Ebenenumschaltung Baudots bei, stellte aber die Reihenfolge der Zeichen im Code so um, dass häufig benutzte Buchstaben, wie „E“ und „T“ Codepositionen bekamen, für deren Sendung und Empfang die Mechanik in den Geräten kürzer und weniger oft bewegt werden musste. So wurde der Verschleiß und die Wartungsbedürftigkeit verringert. Murray fügte auch ein Zeilenwechselzeichen hinzu, um Telegramme unterteilen zu können. Dieser weiterentwickelte Code wird als CCITT-2 beteichnet.

Nach Baudot ist auch die Einheit Baud benannt.