Neuzugang: Mattel Electronics Handspielkonsolen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Spender: Privat

Datum: 29.05.2024

Inventarnummer: I1994a,b,c

Standort: TR3.4.4

Objekt: Mattel Electronics Handspielkonsolen

Modell: Battlestar Galactica, Soccer, Sub Chase

Hersteller: Mattel Inc., El Segundo, Kalifornien, Vereinigte Staaten

Baujahr: 1978

Seriennummer:

Maße: 150 x 90 x 26 (L/B/H)

Gewicht: 130 g

Zusatzdoku:

Kommentar:

Unsere drei Exemplare sind eine der ersten Handheld-Spielekonsolen.

Die erste Konsole von Mattel war 1976 das „Auto Race“.

Die Spiele waren vorinstalliert und nicht austauschbar.

Sie waren batteriebetrieben; 9 Volt Block.

Unsere Spiele sind:

I1994a: Battlestar Galactica (1978)

I1994b: Soccer (1978)

I1994c: Sub Chase (1978)

Mattel entwickelte ein Konzept, Standard-Taschenrechner-Hardware neu zu definieren, um ein tragbares elektronisches Spiel zu erstellen.

Inspiriert wurden sie von Spielautomaten, wie sie in den 1970er Jahren in Videospielhallen üblich waren.

Die Entwickler wandten sich an die Microelectronics Division von Rockwell Int., zu der Zeit ein führender Entwickler von Taschenrechner-Chips, um Mattel mit der Hardware zu versorgen und technischen Support zu leisten.

Vorhandene Taschenrechner-Chip wurden umgestaltet, um ein Multiplexing-Schema für Bildschirmtreiber und einen speziellen Tontreiber für einen piezokeramischen Lautsprecher zu integrieren.

Programmiert sind die Spiele in Assembler. Eine Herausforderung war es sie in die 512-Byte-ROM-Größe einzupassen, die der Chip zuließ.

Es gab keine Soundverarbeitungshardware, daher wurden die Sounds durch Umschalten des Lautsprechers in eingebetteten Timing-Loops innerhalb des Programms selbst erzeugt.